Erschen - Design & Möbeltischlerei | Jubel
21961
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21961,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.8,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
 

Jubel

90 Jahre am richtigen Holzweg.
Eine Erfolgsgeschichte

Unsere Unternehmensgeschichte – 90 Jahre Liebe zum Holz

Josef Erschen im Jahr 1911

Josef Erschen – 1911

Alles begann mit Josef Erschen, der sich im Jahr 1911 dazu entschloss, das Tischlerhandwerk zu erlernen. Nach der Lehre in Eberndorf ging er auf Wanderschaft – wie es damals üblich war. Über Pfannsdorf und Altendorf (Gemeinde Sittersdorf) ging es in die damals noch weit entfernte Steiermark, wo er im Bezirk Judenburg zwei Jahre Erfahrungen gesammelt hat. Über eine abermals zweijährige Station in Griffen kehrte der weit gereiste Tischler in seine Heimat Eberndorf zurück, wo er 1927 den Grundstein für das heute noch existierende Unternehmen gelegt hat.

 

Die Familientischlerei war zu Beginn im Wohnhaus untergebracht, danach wurde eine Holzhütte errichtet. In dieser ersten Betriebsstätte wurde auch der Sohn, Josef Erschen, von 1951 bis 1954 zum Tischler ausgebildet. Mit dem Neubau im Jahr 1960 übernahm dessen Sohn, der wiederum Josef Erschen hieß, die Leitung des Betriebs bis ins Jahr 1990. Der bis dato letzte Abschnitt der Firmengeschichte begann 1991, als seine beiden Söhne Josef und Johann Erschen den Betrieb übernahmen und die seit 1993 bestehende Erschen GmbH & Co. KG gründeten. Seither werden auf über 5.000 Quadratmetern Betriebsfläche Möbel und Tischlereiprodukte erster Güte gefertigt. Mit dem Büroumbau 2009 und der Eröffnung des neuen Büros 2010 wurde die derzeitige Form des Unternehmens erreicht mit Blick auf weitere Modernisierung und Expansion in der Zukunft.

 

Erschen Wappe HeaderDamit sich die Erfolgsgeschichte auch weiter fortsetzt – und noch viele Möbelliebhaber von unserer Leidenschaft profitieren können – setzen wir ganz stark auf qualifizierten Nachwuchs. Seit dem Jahr 1991 konnten wir jedes Jahr einen neuen Lehrling aufnehmen. In den vergangenen 90 Jahren haben bei uns rund 50 Lehrlinge erfolgreich eine Lehre abgeschlossen. Diese wichtige Investition in die Zukunft des Tischlerhandwerks wird auch immer wieder ausgezeichnet – zuletzt konnte einer unserer Lehrlinge, Thomas Telsnig, den zweiten Platz beim Bezirkslehrlingswettbewerb belegen.

90 Jahre Einladung zum Download
Erschen Plakat
Erschen Plakat zum Download
  • Aktuelles

    Immer brandaktuell informiert

    Weiter...
    Media

    Von Profis für Profis

    Weiter...
    Holzssar

    Wissenswertes rund ums Holz

    Weiter...